11.12.2024
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft appelliert: Altkleider nicht neben Containern entsorgen
Viele Altkleider-Container im Landkreis werden momentan nicht mehr zuverlässig geleert. Ursache dafür sind globale Krisen wie u.a. die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die das Altkleider-Recycling erschweren. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft appelliert deshalb, verantwortungsbewusst mit Kleidung umzugehen und gibt Tipps.In den vergangenen Jahren ist der Konsum von Kleidung stark gestiegen. Grund dafür sind sehr günstige Angebote und rasch aufeinanderfolgende neue Modekollektionen, so genannte Fast Fashion. In der Folge ist auch die Menge an Altkleidung gestiegen. Das hat dazu geführt, dass momentan die Lagerbestände bei den deutschen Altkleiderverwertern voll sind. Zudem sind wichtige Absatzmärkte durch den Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten weggebrochen. Deshalb werden auch bei uns im Landkreis Altkleidercontainer nur noch sporadisch geleert. Um die Situation zu verbessern, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit getragenen Kleidern entscheidend:
- Beim Kauf von Kleidung auf Qualität achten
- Pflegehinweise auf dem Etikett beachten
- Fast-Fashion meiden/seltener neue Kleidung kaufen
- Selbstkritisch hinterfragen, ob wirklich ein neues Kleidungsstück benötigt wird
- Kleidung über Tauschbörsen im Internet (z.B. Vinted (ehem. Kleiderkreisel), auf Flohmärkten oder in Secondhand-Läden verkaufen.
Eine verantwortungsvolle Nutzung und Entsorgung von Kleidung ist ein wesentlicher Beitrag zur Abfallvermeidung. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung, die Umwelt durch ein bewusstes Handeln zu entlasten.
Weitere Infos auf dieser Website (Klicken Sie einfach auf Mehr Informationen).