Startseite Kontaktformular Telefon Menü
Abfallwirtschaft Landkreis Waldshut
08.05.2025

Strengere Kontrollen wegen falscher Befüllung des Gelben Sacks

Weil Gelbe Säcke im Landkreis zunehmend falsch befüllt werden, kontrolliert der Entsorger diesen Müll stärker und nimmt künftig Gelbe Säcke mit Störstoffen nicht mehr mit.

In den vergangenen Monaten wurden vermehrt Essensreste, Windeln, Textilien, Elektrogeräte und Batterien in Gelben Säcken gefunden. Dort gehört dieser Müll aber nicht hin. Aus diesem Grund hat der vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises beauftragte Entsorger verstärkte Kontrollen angekündigt: Gelbe Säcke, die nicht richtig befüllt sind, bekommen einen Aufkleber und werden nicht mehr mitgenommen. Die betroffenen Haushalte haben die Möglichkeit die Störstoffe zu entfernen, richtig zu entsorgen und den Gelben Sack vier Wochen später abholen zu lassen. Alternativ können die korrekt befüllten Gelben Säcke auch auf einem der Recyclinghöfe im Landkreis abgegeben werden.

Der Abfall aus Gelben Säcken wird, soweit möglich, recycelt und nicht verbrannt. Verwertbare Materialien finden sich später zum Beispiel in Blumentöpfen, Abstandshaltern für die Bauindustrie oder Linealen wieder. Dieses Recycling gelingt jedoch nur, wenn der Gelbe Sack richtig befüllt ist und sich keine Störstoffe darin befinden.

Was in den Gelben Sack gehört, steht direkt auf dem Sack. Weitere Informationen gibt es auf dieser Website unter "Mehr Informationen".
Unter der Rubrik „Broschüren und Downloads“ steht ein Infoblatt zum Gelben Sack zum Nachlesen und Ausdrucken bereit.