10.12.2020

Hinweise zur Entsorgung von Abfällen aus Zentralen Impfzentren und Kreisimpfzentren

Das Land bereitet sich mit Hochdruck auf die Verteilung des Corona-Impfstoffs vor und hat mittlerweile die Standorte für die 9 Zentralen Impfzentren und 50 Kreisimpfzentren festgelegt. Da bei den Zentralen Impfzentren jeweils etwa 1.500 Impfungen pro Tag und den Kreisimpfzentren 800 Impfungen pro Tag vorgesehen sind, ist mit einem entsprechenden Abfallaufkommen in diesen Gesundheitseinrichtungen zu rechnen.

Bei der Entsorgung von Abfällen aus diesen Einrichtungen des Gesundheitsdiensts ist der Schutz von Mensch und Umwelt sicherzustellen. Um sowohl beim Personal der
Impfzentren als auch bei Dritten wie Müllwerkern eine Gefährdung möglichst auszuschließen, sind nachfolgende Hinweise zu beachten: