11.06.2021

Angebot gelber Wertstofftonnen im Landkreis Waldshut durch unbekannte Firma

Seit einiger Zeit bietet eine unbekannte Firma Privathaushalten im Landkreis Waldshut gelbe Tonnen für die Entsorgung von Wertstoffen aus Umverpackungen an. Dabei wird vorgegeben, dass diese Tonnen durch die Entsorgungsfirma Remondis entleert würden.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut rät allen Bürgerinnen und Bürgern, das Angebot dieser Firma nicht anzunehmen. Die angebotenen Wertstofftonnen entsprechen nicht dem mit den Systembetreibern gemäß Verpackungsgesetz abgestimmten Erfassungssystem für Wertstoffe aus Umverpackungen und Leichtverpackungen (LVP).

Auf Rückfrage teilte Firma Remondis mit, dass sie von dieser Aktion nichts wisse und auch die eventuell zur Leerung bereitgestellten Wertstofftonnen nicht leeren werde.

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die Erfassung von Wertstoffen aus Umverpackungen und Leichtverpackungen (LVP) im Landkreis Waldshut über das Erfassungssystem des gelben Sacks erfolgt. Gelbe Säcke können auf den Recyclinghöfen abgegeben und/oder bei den monatlichen Straßensammlungen zur Abholung bereitgestellt werden.