15.12.2022

Tipps zur Nutzung der Restmülltonne im Winter

Witterungsbedingt kann es derzeit vorkommen, dass neben den Biotonnen auch die Restmülltonnen einfrieren. Um die Restmülltonne auch im Winter optimal zu nutzen, beachten Sie bitte folgende Tipps:
  • Wählen Sie einen möglichst frostfreien Standort.
  • Verpacken Sie den Müll in dichte Plastiksäcke und achten Sie darauf, dass diese vor allem von außen trocken sind, um zu verhindern, dass die Säcke am Tonnenrand festfrieren.
  • Flüssigkeiten aus der Küche über den Ausguss oder die Toilette entsorgen und nicht in den Müll geben, da diese sonst austreten und die Säcke in der Tonne festfrieren können.
  • Den Müll nicht verdichten, sondern locker liegen lassen und regelmäßig auflockern, beispielsweise durch Rütteln der Tonne.
  • Den Deckel immer komplett schließen.
Bitte beachten Sie: Können Restmülltonnen nicht oder nicht vollständig geleert werden, weil sie eingefroren sind, kann eine Nachleerung leider nicht erfolgen.