14.12.2023

Neues Orts- und Straßenverzeichnis in der App seit dem 22.11. – erneute Eingabe des Standorts nötig

Seit dem 22.11. ist das neue Orts- und Straßenverzeichnis installiert. Bitte ändern Sie in den Einstellungen der Abfall+-App Ihren Standort und geben Sie Ort, Straße und Hausnummer neu ein.
Danach sind die Termine - auch für 2024 - freigeschaltet.

Die App-Nutzer wurden hierüber bereits am 21.11. und in zwei weiteren Push-Nachrichten (am 22.11. und am 04.12.) informiert. Einzelne Kunden fragen jedoch auch in der dritten Woche nach der Umstellung noch an, warum keine Termine in der App vorhanden sind, da sie die Push-Nachrichten nicht aktiviert haben.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft macht an dieser Stelle darauf aufmerksam, dass kein Nutzer der App mit Push-Nachrichten überflutet werden wird. Per Push-Nachricht wird lediglich informiert, wenn z. B.
  • wie im vorliegenden Fall etwas in der App geändert werden muss.
  • Tonnen wegen Witterungsverhältnissen oder technischen Defekten stehen bleiben und nachgeleert werden müssen (punktgenau für jeden Ort und jede Tonnenart).
  • Der Biofilter gewechselt werden sollte (nur Biotonnen-Nutzer).
  • Aus gegebenem Anlass nochmals darauf hingewiesen werden muss, dass nicht erlaubte Folienbeutel in der Biotonne auftauchen (nur Biotonnen-Nutzer).
Es ist also durchaus sinnvoll, die Push-Nachrichten in der App zu aktivieren.