13.03.2024

Infoblatt gibt Tipps zur richtigen Nutzung und Entsorgung von Lithium- und Lithium-Ionen-Batterien

Ein neues Infoblatt des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft gibt Tipps, wie Lithium- und Lithium-Ionen-Batterien richtig genutzt und entsorgt werden. Lithium- und Lithium-Ionen-Batterien sind in vielen Alltagsgegenständen, z. B. Tablets, Smartphones oder Kameras verbaut. Bei falscher Nutzung und Entsorgung kann es schnell gefährlich werden.

Nahezu jede Woche kommt es deutschlandweit zu Bränden oder Explosionen in Mülltonnen, Entsorgungsfahrzeugen oder Müllsortieranlagen, weil Lithium- oder Lithium-Ionen-Batterien falsch genutzt werden. Auch der Großbrand auf der Deponie Lachengraben im Juli 2023 ist auf eine nicht korrekt entsorgte Lithium-Ionen-Batterie zurückzuführen.

Das Infoblatt des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft erklärt, woran man Lithium-Ionen-Batterien erkennt, welche wertvollen und recycelbaren Inhaltsstoffe sie enthalten, wie man korrekt mit ihnen umgeht und sie entsorgt.

Zu finden ist das Infoblatt auf dieser Website unter der Rubrik Infothek/Broschüren und Downloads.