Startseite Kontaktformular Telefon Menü
Abfallwirtschaft Landkreis Waldshut
18.09.2024

Landkreis beteiligt sich am World Cleanup Day diesen Freitag

Am Freitag, 20. September 2024, setzt der Landkreis Waldshut ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung: Im Rahmen des World Cleanup Day organisieren sich in vielen Gemeinden Gruppen, die Müll sammeln. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises unterstützt sie dabei.

Jedes Jahr am 20. September findet der World Cleanup Day (WCD) statt, der weltweit größte Aktionstag gegen Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Millionen Menschen in über 190 Ländern beteiligen sich daran und befreien Straßen, Parks, Strände, Wälder und Flüsse von achtlos entsorgtem Abfall.

Auch im Landkreis Waldshut treffen sich Engagierte in ihren Gemeinden, um die Region von Müll zu befreien. Die beim WCD gesammelten Abfällen werden durch den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft kostenlos auf dem Recyclinghof Küssaberg, der Deponie Lachengraben und dem Regionalen Annahmezentrum in Wutach-Münchingen angenommen.

Wer mitmachen möchte, kann sich bereits bestehenden Gruppen anschließen oder selbst eine Müllsammelaktion starten. Informationen zu den Aktionen stehen auf der Website des WCD www.worldcleanupday.de. Dort können auch neue Aktionen angemeldet werden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am WCD erhalten eine Teilnahmeurkunde und können die gesammelte Müllmenge für eine deutschlandweite Zählstudie melden.

Hinweis: Einige Müllsammelaktionen finden erst am Samstag, den 21. September 2024 statt. Bitte informieren Sie sich hierzu über die Website www.worldcleanupday.de