Startseite Kontaktformular Telefon Menü
Abfallwirtschaft Landkreis Waldshut
24.09.2024

Eigenbetrieb Abfallwirtschaft informiert auf der Messe am Hochrhein über Nachhaltigkeit

Am Stand des Eigenbetriebs dreht sich vom 3. bis 6. Oktober 2024 alles um die Themen Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und die Mehrweg-Angebotspflicht.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Besucherinnen und Besucher können sich am Stand des Eigenbetriebs umfassend darüber informieren, wie sie Biomüll richtig entsorgen. Bei der Müllentsorgung spielt er eine wichtige Rolle, weil er die Treibhausgase reduzieren kann. Am Stand erfahren Interessierte, wie jeder Haushalt einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Abfallwirtschaft leisten kann.

Mehrweg-Angebotspflicht und Abfallvermeidung

Zudem gibt es aktuelle Informationen zur Mehrweg-Angebotspflicht. Seit über einem Jahr sind Gastronomie-Betriebe verpflichtet, Speisen und Getränke zum Mitnehmen in Mehrwegverpackungen anzubieten. Auch privat kann man Einwegverpackungen mit cleveren Alternativen reduzieren. Welche das sind erfahren Besucherinnen und Besucher am Stand.

Müllquiz mit tollen Preisen

Ein besonderes Highlight ist das Müllquiz, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Hier können Teilnehmende ihr Wissen über Abfalltrennung, Recycling und Abfallvermeidung testen und erhalten gleichzeitig wertvolle Tipps.

Die Messe am Hochrhein findet statt
Vom 3. Bis 6. Oktober | 10 bis 18 Uhr