12.06.2023

Einweihung der neuen Grünschnittstelle in Eberfingen

Im Stühlinger Ortsteil Eberfingen wird am Donnerstag, den 22. Juni 2023 um 8.30 Uhr eine neue Grünschnittsammelstelle in einer öffentlichen Feierstunde und im Beisein von Landrat Dr. Martin Kistler eingeweiht.

Die Sammelstelle befindet sich auf dem Anwesen von Landwirt Manfred Blatter (Berghof 1) in Eberfingen. Der Landwirt plante und baute die Sammelstelle und betreut sie auch zukünftig. Initiiert wurde der Neubau durch den Ausschuss für Technik, Umwelt und Verkehr (TUV) des Landkreises Waldshut. Mit der neuen Sammelstelle wird eine im Wutachtal bestehende Lücke der Grünschnitterfassung geschlossen. Betrieben wird die neue Grünschnittsammelstelle im Auftrag des Landkreises Waldshut unter dem Dach des Maschinenringes im Landkreis Waldshut.

Grünschnitt kann dort zukünftig mittwochs von 14 – 18 Uhr und samstags von 8 – 16 Uhr abgegeben werden. Bei Bedarf ist es möglich, außerhalb der regulären Öffnungszeiten telefonisch einen Abgabetermin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Homepage unter Annahmestellen/Grünschnittsammelstellen. An Sonn- und Feiertagen ist die Anlage geschlossen. Angenommen wird Grün- und Rasenschnitt, Abraum von Beeten, Blumen, Balkonpflanzen Laub, Baumholz, Stauden und Sträucher ohne Verunreinigungen durch Schnüre oder Kunststoff-Folien. Nicht angenommen wird von Schädlingen (Buchbaumzünsler, Miniermotte) befallenes Material. Unter Grünabfälle gibt es weitere Sammelhinweise die zu beachten sind.